Werner Kirchmayer
www.audi-exclusive.at


Home


A1


A3


A4


A5


A6


A7


A8


TT


R8


Q3


Q5


Q7


Audi Sport


News


Kontakt


Audi AG Deutschland

+ + +  News und Specials  + + +

+ News Showcar Audi A3 clubsport quattro concept beim Wörtherseetreffen
Beim diesjährigen Wörthersee Treffen, vom 28. bis 31.Mai in Reifnitz (Kärnten), präsentiert Audi den A3 clubsport quattro concept. Die Konzeptstudie basiert auf der S3 Limousine und hat einen Fünfzylinder TFSI-Motor unter der Haube, der 386 kW (525 PS) leistet. Daneben sehen die Besucher das Showcar Audi TT quattro sport concept, das auf dem Automobilsalon in Genf 2014 debütierte, sowie zehn Serienmodelle.

Das Showcar auf Basis einer S3 Limousine hat einen starken Fünfzylinder TFSI Motor. Der turboaufgeladene Direkteinspritzer im Showcar besitzt eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Seit 2010 hat ihn eine Experten Jury schon vier Mal in Folge zum "International Engine of the Year" in seiner Kategorie gekürt. In der Serie treibt der 2.5 TFSI den Audi RS Q3 an. Im Showcar holt der Fünfzylinder aus seinen 2.480 cm3 Hubraum 386 kW (525 PS) - eine spezifische Leistung von 155,6 kW (211,7 PS) pro Liter. Somit ergibt sich bei einem Gesamtgewicht von 1.527 Kilogramm ein Leistungs-gewicht von 2,9 Kilogramm/PS. Das maximale Drehmoment von 600 Nm steht von 2.300 bis 6.000 1/min bereit. Der Audi A3 clubsport quattro concept beschleunigt in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seine Spitze liegt bei 310 km/h. 
Umfangreiche Modifikationen machen die extreme Leistung möglich, darunter ein großer Turbolader mit bis zu 1,5 bar relativem Ladedruck und ein angepasster Ladeluftkühler.

Schon in seinem Grundkonzept ist der Fünfzylinder ein besonderes Aggregat. Die Zündfolge 1 2 4 5 3 verleiht ihm seinen ganz eigenen Rhythmus, im A3 clubsport quattro concept unterstützt ihn eine Ansaug- und Abgasanlage, die voll auf Durchsatz ausgelegt ist. Charakteristisch für den Sound dieses TFSI Motors ist ein kehliges Fauchen. Der 2.5 TFSI zeigt sich nicht nur akustisch und technisch, sondern auch optisch in Bestform - im Showcar wird der Motor nur von einer knappen Haube aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) abgedeckt. 
Als Kraftübertragung dient im Audi A3 clubsport quattro concept eine Siebengang-S tronic im kompakten Dreiwellen Layout. Ihr siebter Gang ist verbrauchssenkend lang übersetzt, die Endübersetzung ist entsprechend modifiziert. Der Fahrer kann das Doppelkupplungsgetriebe in den Programmen D und S arbeiten lassen oder mit den Wippen am Lenkrad beziehungsweise über den Wählhebel selbst schalten. Eine Launch Control managt das Anfahren mit maximaler Power und kontrolliertem Reifenschlupf.

Der Audi A3 clubsport quattro concept fährt auf Rädern im Format 9,5 J x 21, die Reifen besitzen die Dimension 275/25 R21. Die innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben weisen 370 Millimeter Durchmesser auf. Alle vier Scheiben bestehen aus Kohlefaser-Keramik; sie sind extrem leicht und abriebfest zugleich.




+ News Audi TT Coupé und TTS Coupé
Eine Ikone kehrt zurück. Das neue Audi TT Coupé.

Eine Silhouette, die sich abhebt. Scharfe Kanten signalisieren Charakterstärke. Das neue dreidimensionale Design des Singleframe integriert sich stilvoll in die horizontale Front. Innovative Technologien beim Antrieb sowie im Bedien- und Anzeigekonzept – darunter das Audi virtual cockpit – zeichnen das neue Coupé aus.


Emotionales Design des Audi TT
Coupé.

In vielen Details erinnert das Profil des neuen Audi TT an den modernen Klassiker der ersten Generation. In der Seitenansicht gibt der neue Audi TT seinen straffen, muskulösen Charakter zu erkennen. Sprungbereit steht er auf der Straße. Insbesondere am Heck unterstreichen horizontale Linien den Eindruck sportlicher Breite. Im Zusammenspiel mit den LED- und Audi Matrix LED-Scheinwerfern umfassen die Rückleuchten das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige.


Sportlicher. Kompromissloser. Das neue Audi TTS Coupé.

Der neue Audi TTS strotzt vor Sportwagen-Genen. Mit neuem permanentem Allradantrieb quattro®. Serienmäßig und heckbetont. Der dynamisches Fahren noch kontrollierter macht. Die S-spezifischen Elemente wie die vier ovalen Endrohre machen ihn unverwechselbar.


Der Motor des Audi TTS Coupé.

Der 2.0 TFSI beschleunigt das Audi TTS Coupé mit seinen 228 kW (310 PS) in gerade einmal 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit der optionalen S tronic gibt es die Launch Control, die die maximale Beschleunigung aus dem Stand regelt. Das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select lässt dem Fahrer die Wahl zwischen den Modi comfort, auto, dynamic, efficiency oder individual.






+ News Audi S1 Sportback
Begeisterung vom Start weg.
Der Audi S1 Sportback.


Die Straße im Griff. Mit dem Audi S1 Sportback gehört die Stadt Ihnen. Überzeugen Sie sich selbst von der einzigartigen Leistung und Performance und genießen Sie alle Vorzüge, die ein Sportwagen zu bieten hat: viel Leistung, direktes Handling und den permanenten Allradantrieb quattro®. Steigen Sie ein und ziehen Sie alle Blicke auf sich.

Jeden Spurt genießen. TFSI® im Audi S1 Sportback.

Faszinierendes Fahrgefühl: In 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Starke 170 kW (231 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der 2.0 TFSI-Motor bietet eine beeindruckende Performance. Der quattro Antrieb mit hydraulischer Lamellenkupplung ermöglicht zusammen mit der radselektiven Momentensteuerung eine extrem agile, präzise und stabile Fahrweise. Audi drive select® unterstützt eine individuelle Fahrzeugabstimmung.


Sportliche Details. Das Exterieur des Audi S1 Sportback.

Markant strukturierte Flächen: Der Audi S1 Sportback überzeugt bereits auf den ersten Blick durch seine sportliche Optik. S1-Badge und S-Stoßfänger mit Lufteinlässen vorn, S-Diffusoreinsatz, S-spezifische zweiflutige Abgasanlage mit je zwei ovalen Blenden und S-Dachkantenspoiler sind nur einige der zahlreichen Details. Mit dem optionalen Optikpaket quattro Exterieur können Sie den dynamischen Auftritt weiter verstärken.


Konsequent sportlich. Das Interieur des Audi S1 Sportback.

Konsequent sportlich: Das in klassisch dunklen Tönen gehaltene Interieur unterstreicht den eleganten Auftritt Ihres Audi S1 Sportback. Die Luftausströmer-Manschetten sind in Schwarz gehalten und ergeben gemeinsam mit den S-spezifischen Bordinstrumenten und den aus Edelstahl gebürsteten Pedalkappen ein hochwertiges Interieur.


Intelligent, individuell, intuitiv. Die Ausstattungen des Audi S1 Sportback.

Mehr Spaß. Mehr Entertainment. Passen Sie den Audi S1 Sportback Ihren individuellen Bedürfnissen an. So garantieren MMI® Navigation plus mit ausklappbarem Farbmonitor und Audi connect beste Vernetzung unterwegs. Das Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, unterstreicht die sportliche Note. Die Audi phone box und das Bose Surround Sound System bieten beste Unterhaltung.
















+ News Audi A3 e-tron
Verändert Mobilität.
Nicht die Freude daran.


Audi entwickelt mit Hochdruck die Mobilität der Zukunft. Denn Herausforderungen gibt es genug: Urbanisierung, Ressourcenknappheit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die Antwort von Audi auf die Herausforderungen von heute und morgen heißt Audi tron. Unser Ziel: CO2-neutrale Mobilität. 

Der Weg dahin: genauso kompromisslos. Verbrauchseffiziente neue Antriebstechnologien, nachhaltige Energieträger und marktreife Konzepte, die unsere Kunden begeistern. Für Audi bedeutet der Wandel der Mobilität nicht Verzicht – sondern emissionsreduziertes und sportliches Fahren auf dem Niveau eines Premium-Fahrzeugs. Eben unabhängig von Kompromissen.


Verändert die Reichweite. Nicht die Ziele.

Die Vorzüge elektrischen Fahrens ohne die Einschränkungen. Der Audi A3 Sportback e-tron ist der erste Premium-Kompaktwagen mit serienmäßigem Plug-in-Hybridantrieb. Die Kombination aus modernster TFSI-Technologie und elektrischem Motor sorgt für sparsame 1,5 l/100 km Verbrauch bei nur 35 g CO2/km (kombiniert). Und das bei einer Reichweite von insgesamt bis zu 940 Kilometern (rein elektrisch bis zu 50 Kilometer).
Verändert die Agilität. Nicht die Attraktivität.

Unverwechselbar Audi A3 und doch eine eigene Designsprache: vom eigenen Grill bis zur Verbindung von sportlicher Eleganz mit einem Plug-in-Hybridantrieb. Dieser kombiniert die Effizienz des neuesten 1.4 TFSI mit dem sagenhaften Drehmoment und der Durchzugsstärke des elektrischen Motors (330 Nm) für eine beeindruckend kraftvolle Gesamtleistung von 150 kW (204 PS und 350 Nm,) und das bei einem kombinierten Verbrauch von nur 1,5 Litern pro 100 km. Auf Deutschlands Straßen ab 2014.
Verkürzt die Ladezeit. Nicht die Freizeit.

Viele intelligente Lösungen machen den Einstieg in die Elektromobilität mit dem Audi A3 Sportback e-tron spielend einfach. Das serienmäßige Audi e-tron Ladesystem kann den Wagen in rund zweieinhalb Stunden komplett aufladen. Dazu ist es voll kompatibel mit Haushalts- und Industriesteckdosen. Natürlich bieten wir auch alles aus einer Hand: vom Installationsservice über die Vermittlung eines Ökostromvertrags für einen noch CO2-ärmeren Betrieb bis hin zu e-tron Onlinediensten für noch mehr Komfort
+ News Audi Q1
Audi beschließt Entwicklung des Q1 als neues Mitglied der Q-Familie

Die Familie der Q-Modelle bei Audi bekommt Zuwachs: Vorstand und Betriebsrat der AUDI AG haben heute angekündigt, dass mit dem Audi Q1 ab 2016 ein neues Modell am Standort Ingolstadt vom Band fahren wird.

„Der Audi Q1 ist Teil unserer breit angelegten SUV-Strategie. Er entsteht auf Basis des Modularen Querbaukastens und wird unsere Q-Reihe nach unten abrunden“, sagt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. Als attraktiver Einstieg in die Q-Familie werde das neue Modell kräftig zum weiteren Wachstum des Unternehmens beitragen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit stärken. Mit dem Q1 setzt Audi seine Modelloffensive fort; bis 2020 wird der Automobilhersteller seine Produktpalette von derzeit 49 auf mehr als 60 Modelle ausweiten. Bis dahin will Audi ein Auslieferungsvolumen von mehr als zwei Millionen Automobilen pro Jahrerreichen.

Die Fertigungsentscheidung trägt dazu bei, die Auslastung des Stammwerks Ingolstadt langfristig zu sichern. Dort produziert Audi mit A3 und A3 Sportback sowie der A4/A5-Familie Modelle des A- und B-Segments. Peter Mosch, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats, begrüßt die Entscheidung: „Sie ist ein klares Bekenntnis zu Ingolstadt als Produktionsstandort. Wir werden uns auch künftig dafür einsetzen, das Werk noch stärker zum technologischen Leitwerk im Audi-Konzern auszubauen.“ Die Modellentscheidung sei ein Beleg dafür, dass die Mitbestimmung der Arbeitnehmervertreter Arbeitsplätze sichert und dass die Internationalisierung des Audi-Konzerns nicht auf Kosten der deutschen Standorte geht.

Zur Q-Familie gehören der Q3, RS Q3, der Q5, SQ5 und der Audi Q7. Der Q5 ist weltweit Marktführer in seinem direkten Wettbewerbsumfeld. In diesem Jahr hat Audi bis Oktober bereits 194.430 Einheiten des Q5 an Kunden ausgeliefert, 17 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Rund 230.000 Autos sind von diesem Modell in 2013 geplant. Das ist mehr als die Hälfte des gesamten Q-Volumens. Der Anteil von SUV am Gesamtvolumen des Unternehmens beträgt in diesem Jahr rund 28 Prozent und soll bis 2020 auf mehr als 35 Prozent steigen. Insgesamt hat Audi seit Markteinführung seines ersten SUV im Jahr 2006 bereits mehr als 1,5 Millionen Automobile der Q-Familie produziert und an Kunden überreicht.








+ News Audi A1 quattro
Ein Auftritt, der keine Fragen offen lässt. Und eine Ausstattung, die den Puls erhöht – nicht nur den des Fahrers. Alle Stärken des kompakten Audi A1, erweitert um die beeindruckende Dynamik und Kontrolle von quattro®.

So hebt der Audi A1 quattro urbane Sportlichkeit auf das nächste Level. Und macht Hochleistung städtetauglich. Ob Design, Leistung oder Ausstattung – jedes Detail besticht. Nur so ragt man heraus. Und setzt Maßstäbe schon vor dem Start. Die einzige Grenze für den Audi A1 quattro: die weltweit auf 333 limitierte Stückzahl.

Vorwärtsdrang in jeder Linie: Der Audi A1 quattro drückt Leistungs- und Eroberungswillen aus. Egal, aus welcher Perspektive man ihn betrachtet. Ausstattungs- und Designhighlights wie die Xenon plus-Scheinwerfer mit charakteristischem rotem Wing, der große Heckspoiler und die markanten Stoßfänger vorn und hinten sorgen für einen starken Auftritt. Das quattro Badge auf dem Kühlergrill und der A1 quattro Schriftzug auf der Einstiegsleiste geben den dynamischen Kurs vor – schon bevor die Fahrt beginnt.

Außen ein Kraftpaket. Innen ein Paket faszinierender Ausstattungsdetails. Der Audi A1 quattro vereint kompakten Komfort mit Sportlichkeit und leistungsstarker Technik. Markante Individualität beherrscht den Innenraum: Schwarzes Leder mit roten Kontrastnähten wird durch Details aus Aluminium und Edelstahl kompromisslos sportlich ergänzt. Das Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay und die MMI® Navigation plus sorgen für Kontrolle in jeder Situation. Mit dem Bluetooth-Autotelefon online steht Ihnen sogar eine Navigation mit Google-Earth-Bildern und ein WLAN-Hotspot zur Verfügung. Das BOSE Surround Sound-System mit 14 Lautsprechern und indirekter LED-Beleuchtung liefert dazu Sound und Optik der Oberklasse. Das Ergebnis: ein kompaktes Fahrzeug mit großem Begeisterungsfaktor – auf jeder Straße und in jeder Stadt.

Verbrauchs- und Emissionswerte:
Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,6 l/100km
CO2-Emission kombiniert 199 g/km








+ News Audi R8 GT Spyder
Der Audi R8 GT Spyder wird alles verändern, was Sie bisher über das Offenfahren wussten. Er ist intensiver, aufregender, athletischer. Jede Fahrt in ihm wird Sie begeistern – ganz egal bei welchem Wetter.

Wie der R8 GT Coupé ist auch der Spyder streng auf 333 Stück weltweit limitiert. Sichern Sie sich jetzt Ihr besonderes Erlebnis voller Intensität.

Die Front
Ein Blick auf den R8 GT Spyder und Sie werden ihn nie wieder vergessen – und bedauern, dass der Tag nicht mehr Zeit bietet, ihn zu genießen. Die charakteristische Front des Audi R8 mit ihren scharfgezogenen LED-Scheinwerfern mit integriertem Tagfahrlicht hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Zahlreiche Details sorgen für eine Differenzierung des R8 GT Spyder: Das mattschwarz schimmernde Kühlerschutzgitter und der Singleframe sowie die seitlichen Lufteinlässe in Titangrau matt zeigen sofort, welchen besonderen Status dieses Fahrzeug hat. Aus mattem Carbon sind die Gehäuse der Doppelsteg-Außenspiegel und auf Wunsch auch der flache Frontscheibenrahmen gefertigt. Der vergrößerte Frontspoiler und zusätzliche Flics, die seitlich am Stoßfänger angebracht sind, sind ebenfalls aus Kohlefaserverbundstoff und steigern den Anpressdruck an der Vorderachse. So genießen Sie nicht nur bewundernde Blicke, sondern auch ein faszinierendes Handling.

Das Heck
Das Heck vollendet, was die Front begonnen hat: einen durchtrainiert-athletischen Körper. Es zieht nicht nur alle Blicke auf sich, sondern zeigt auch, wo der R8 GT Spyder seine Kraft hat. Neben den großen Endrohrblenden in Mattschwarz sind die LED-Heckleuchten in Klarglasoptik mit schwarzen Einsätzen deutliche Erkennungszeichen des R8 GT Spyder. Der Stoßfänger in Kontrastlackierung mit Lamellen in Titangrau lässt das Fahrzeug noch breiter wirken. Das Heck weist zudem noch einmal sichtbar auf die Leichtbauweise hin. Neu konstruierte Teile wie zum Beispiel die Luftauslässe auf dem Verdeckkastendeckel oder der vergrößerte Diffusoreinsatz sind in Carbon matt gestaltet, ebenso der feststehende Heckflügel, der den Abtrieb am Heck nochmals erhöht.

Räder und Hochleistungsbremsanlage
Neben Ihnen hat noch jemand den R8 GT Spyder fest im Griff: die Hochleistungsbremsanlage inklusive Keramikbremse. Ihre rot eloxierten Bremssättel mit dem Schriftzug „Audi ceramic“ sind durch die geschmiedeten 19-Zoll-Felgen im 5-Doppelspeichen-Y-Design in Titanoptik sichtbar. Die Bremsscheiben sind aus kohlefaserverstärkter Keramik gefertigt. Dieses harte, abriebfeste Material besitzt bei gleichen Einsatzbedingungen eine deutlich höhere Lebensdauer und bietet einen Gewichtsvorteil gegenüber vergleichbaren Stahlscheiben. Gleichzeitig ist es unempfindlich gegenüber hohen thermischen Belastungen, was die Standfestigkeit der Bremse erhöht.








+ Studie Audi A3 concept
Der A3 concept hat einen Fünfzylindermotor unter der Haube, der die Audi Technologien Turboaufladung und FSI-Benzindirekteinspritzung miteinander kombiniert. Er schöpft aus 2,5 Liter Hubraum satte 300 kW (408 PS). Sein maximales Drehmoment beträgt 500 Nm und steht über das breite Drehzahlband von 1.600 bis 5.300 1/min bereit.

Der Fünfzylinder entfaltet eine mitreißende Klangkulisse – sein typisches Klangbild erinnert an den Audi Sound der 80er Jahre und an die großen Motorsporterfolge jener Epoche. Die Fahrleistungen machen der Tradition alle Ehre: Der A3 concept katapultiert sich in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist nur Formsache.

Im Verbrauch begnügt sich der Viersitzer mit 9,1 Liter Kraftstoff pro 100 km – eine CO2-Emission von 212 Gramm pro km. Eine geregelte Ölpumpe, das intelligente Thermomanagement von Audi und ein Rekuperationssystem – Technologien aus dem Modularen Effizienzbaukasten der Marke – tragen zu dieser hohen Effizienz bei.

Als Getriebe dient eine kompakte Siebengang S tronic. Sie ist aus zwei Teilgetrieben aufgebaut, die von zwei Kupplungen bedient werden. Der Schaltvorgang erfolgt durch den Wechsel der Kupplungen – blitzschnell, komfortabel und ohne wahrnehmbare Zugkraftunterbrechung.

Der Fahrer kann die Siebengang S tronic in einem automatischen und einem manuellen Modus betreiben; hier wechselt er die Gänge mit den Wippen am Lenkrad. Zur Wahl der Fahrstufen R, N und D dienen elegante Tipptasten auf der Konsole des Mitteltunnels, die bei Dunkelheit rot durchleuchtet werden. Beim Betätigen der elektrischen Parkbremse wird automatisch die Fahrstufe P eingelegt. Die Launch Control organisiert den Spurt aus dem Stand heraus – mit geballter Turbo-Power und minimalem Reifenschlupf.

Über den permanenten Allradantrieb quattro gelangen die Kräfte souverän auf die Straße. Sein Herzstück ist eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung am Ende der Kardanwelle. Tritt an einer Achse Schlupf auf, leitet die Kupplung den Großteil der Momente in wenigen Millisekunden an die Räder mit der besseren Haftung um.






+ News Audi A1 competition kit
Für den Audi A1 sind sportliche competition kit Pakete für das Exterieur und das Interieur erhältlich. Dynamische Aerodynamik- Anbauteile außen sowie individuelle Dekorblenden und Lederapplikationen im Innenraum setzen wirkungsvolle Akzente.

Alle competition kits können direkt ab Werk oder als Nachrüstlösung bestellt werden. Bei nachträglichem Einbau besteht auch die Möglichkeit Bestandteile einzeln zu bestellen und miteinander zu kombinieren.
competition kit Aerodynamik

Mit dem competition kit Aerodynamik verstärken Sie den herausfordernden und dynamischen Auftritt Ihres A1.
competition kit Dachflügel

Das athletische Design verleiht dem Heck einen markanten Abschluss. Einzeln oder als ideale Ergänzung für das competition kit Aerodynamik.
competition kit legends Foliensatz

Ästhetischer Blickfang, ausdrucksstarke Farbgebung - erleben Sie Rennsport-Feeling auch abseits der Rennstrecke mit dem competition kit legends Foliensatz.
competition kit legends Foliensatz plus

Bringen Sie mit dem competition kit legends Foliensatz plus den Look der Sieger auf die Straße. Begonienrote Karosseriedetails und die Startnummer "1" auf der Motorhaube verkörpern den Spirit der Champions.
competition kit legends interior

Mit dem competition kit legends interior verstärken Sie auch im Innenraum den sportlichen Charakter Ihres A1.
competition kit legends interior plus

Das competition kit legends interior plus verleiht dem Innenraum Ihres Audi A1 eine besonders ausdrucksstarke Note. Ein klares Signal überlegener Dynamik, das nicht nur sportlichen Fahrern sofort ins Auge fällt. Besonders empfehlenswert in der Kombination mit schwarzen und titangrauen Sitzbezügen.
+ Studie Audi e-tron
Auf der großen Automobilmesse im Herbst 2010 stellt Audi den Audi e-tron Spyder, die Studie eines offenen Sportwagens mit Plug-in-Hybridantrieb vor. Das Showcar ist 4,06 Meter lang und 1,81 Meter breit, dabei nur 1,11 Meter flach. Der Zweisitzer verfügt über einen Biturbo-V6 TDI mit 221 kW (300 PS) auf der Hinterachse und zwei zusammen 64 kW starke Elektromotoren an der Vorderachse.

Zusammen mit dem geringen Gesamtgewicht des Audi e-tron Spyder von nur rund 1.450 Kilogramm sorgt die Kombination von drehmomentstarkem TDI und den beiden Elektromotoren für standesgemäße Fahrleistungen. In nur 4,4 Sekunden sind 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Charakteristisch für das Konzept des Audi e-tron Spyder ist der fast vollständige Verzicht auf Schalter und Komponenten wie das Zündschloss. Die Klimabedieneinheit befindet sich rechts neben dem Lenkrad; das Display informiert über Temperatur und Ventilation. Genutzt wird das System – ebenfalls wie ein Smartphone – über ein berührungsempfindliches Bedienfeld.

Die gleichfalls vom Motorsport inspirierten Leichtbau-Schalensitze verbinden exzellenten Seitenhalt mit Komfort. Kontrastfarben und –nähte gliedern die verschiedenen Bereiche des Interieurs. Sie bringen ebenso wie die hochwertigen Materialien Eleganz und Sportlichkeit zusammen.




+ Studie Audi quattro concept
Faszination Fünfzylinder

Leistungsstarke Fünfzylinder-Benziner haben bei Audi eine lange Tradition, in den 80er Jahren beschleunigten sie Autos wie den Urquattro an die Spitze des Wettbewerbs. Mit dem 340 PS starken Turbo-FSI-Motor des TT RS hat Audi diese Linie im Jahr 2009 wieder aufleben lassen. Der weiter entwickelte Motor im Audi quattro concept schöpft nun das Potential dieser neuen, hochmodernen Fünfzylinder-Basis noch weiter aus.

Mit 408 PS legt er dank zahlreicher Detailmaßnahmen noch einmal deutlich an Leistung zu, auch sein Drehmoment von 480 Newtonmetern distanziert die Basis deutlich.

Ein Fünfzylinder von Audi ist schon in seinem Grundkonzept ein ungewöhnlicher Motor. Er hat einen Zündabstand von 144 Grad und die Zündfolge 1-2-4-5-3 – abwechselnd zünden direkt benachbarte Zylinder und weit voneinander entfernte.

So entstehen der ganz besondere Rhythmus und der musikalische Klang, zu dem auch die Ansaug- und Abgasgeometrie beitragen. Ein speziell konzipierter Torsionsschwingungsdämpfer am vorderen Ende der Kurbelwelle kompensiert die freien Momente des Aggregats.

Benzinmotoren mit Turboaufladung sind eine traditionelle Domäne von Audi, auch der Fünfzylinder-Turbo im Audi quattro concept ist ein Hochleistungsaggregat. Aus 2.480 cm3 Hubraum holt er 300 kW (408 PS) Leistung; sie liegt im Drehzahlbereich zwischen 5.400 1/min und 6.500 1/min an. Das maximale Drehmoment beträgt 480 Nm – es steht schon bei 1.600 Touren zur Verfügung und bleibt bis 5.300 1/min konstant. Das kraftvolle Aggregat beschleunigt den Audi quattro concept in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100km/h.


Der 2,5-Liter-TFSI baut extrem kompakt. Sein Zylinderabstand misst 88 Millimeter, die äußeren Hauptlager wurden nach innen versetzt – mit nur 494 Millimeter Länge eignet sich der Langhuber (Bohrung x Hub 82,5 x 92,8 Millimeter) nicht nur für den Quereinbau im TT RS, sondern auch für den Längseinbau im betont kurzen Vorderwagen des Audi quattro concept.

Auch die nur 183 Kilogramm, die er auf die Waage bringt, sind ein Bestwert. Sie halten das Gesamtgewicht des Showcars gering und haben auch für die Verteilung der Achslasten und damit für das Handling große Vorteile.

Der 408 PS starke Fünfzylinder nutzt den Kraftstoff verblüffend genügsam – im Mittel begnügt er sich mit 8,5 Liter/100 km. Er verdankt diese hohe Effizienz der Kombination aus FSI-Direkteinspritzung und Turboaufladung, zwei Kern-Technologien von Audi. Im Motorsport, dem härtesten Prüflabor der Welt, harmoniert diese TFSI-Paarung perfekt – sie hat den Rennwagen R8 zu fünf Triumphen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans sowie zu 63 Siegen bei 80 weiteren Rennen getrieben.










+ News Audi A1 e-tron
Audi A1 e-tron – emissionsfrei in der Stadt

Die neue e-tron-Modellreihe von Audi bekommt auf dem Genfer Automobilsalon 2010 erneut Zuwachs: Der Audi A1 e-tron ist ein Mega City Vehicle (MCV) mit einer innovativen Antriebstechnologie. Für emissionsfreie Stadtfahrten hält er einen kräftigen Elektromotor bereit. Zusätzlich ist ein Verbrennungsmotor an Bord, der die Batterie im Ausnahmefall nachlädt. Dank der Spitzenleistung seiner E-Maschine von 75 kW (102 PS) fährt sich der A1 e-tron überaus agil.

Die Modellfamilie e-tron von Audi ist wenige Monate alt und doch hat sie schon einige Gesichter. Dabei nutzt Audi ganz unterschiedliche Technikkonzepte. Der erste e-tron, der 2009 auf der IAA in Frankfurt/Main stand, ist ein seriennaher Hochleistungssportwagen mit Elektromotoren für alle vier Räder. Bei der Studie der Detroit Motor Show in 2010 handelt es sich um einen leichten, kompakten Zweisitzer mit zwei E-Maschinen an der Hinterachse.

Der A1 e-tron präsentiert jetzt einen weiteren Ansatz – ein kompaktes Elektroauto in der Premium-Klasse. Das viersitzige, zweitürige Stadtauto MCV ist speziell für den täglichen Einsatz in Ballungsräumen konzipiert – beispielsweise in Europa, Nordamerika und den stürmisch wachsenden Megacitys Asiens und Südamerikas. Der Audi A1 e-tron fährt immer mit Elektroantrieb. Sein Verbrennungsmotor dient lediglich dazu, die Batterie in Einzelfällen nachzuladen.


+ Showcar Audi e-tron
Ein Kompakt-Sportler mit reinem Elektroantrieb

Auf der ersten großen Automobilmesse des Jahres 2010 stellt Audi die Studie eines kompromisslosen puristischen Kompakt-Sportwagens mit reinem Elektroantrieb vor. Das Detroit-Showcar Audi e-tron, so der Name des 3,93 Meter langen und 1,78 Meter breiten sowie nur knapp 1,22 Meter flachen Zweisitzers, ist damit nur wenige Monate nach dem Debüt des Audi e-tron bei der IAA 2009 das zweite Elektro-Konzeptfahrzeug der Marke mit den Vier Ringen. 

Zusammen mit dem geringen Gesamtgewicht des Detroit-Showcar Audi e-tron von nur rund 1.350 Kilogramm sorgen drehmomentstarke Aggregate an der Hinterachse für standesgemäße Fahrleistungen. Zwei Elektromotoren mit zusammen 150 kW (204 PS) und 2.650 Newtonmeter beschleunigen das Coupé mit Aluminium-Karosserie in ASF-Bauweise in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Den Sprint von 60 auf 120 km/h absolviert der Audi e-tron in gerade 5,1 Sekunden.

Entdecken Sie die aufregenden Details des Detroit-Showcar Audi e-tron im Online-Special.






+ News Q7 Audi exclusive concept®
Die Entscheidung für einen Audi ist die logische Konsequenz der Begeisterung für klare Designsprache, technische Überlegenheit und dynamische Sportlichkeit. Für alle, die ihrem Audi durch eine individuelle Ausstattung eine persönliche Note geben möchten, bietet Audi exclusive eine Vielzahl von Möglichkeiten. Der Q7 Audi exclusive concept® mit V12 TDI-Motor ist die konsequente Fortsetzung dieser Idee des Ideals: eine ganz besondere Ausstattung in einer spannenden Kombination für ein exklusives Auto – das Außergewöhnliche als Serie in limitierter Auflage.

Einzigartige Ausstattung
Der Q7 Audi exclusive concept® mit Leder Feinnappa alabasterweiß und maronenbraun mit abgestimmten Kontrastnähten und Biesen sowie Dekoreinlagen aus amerikanischem Nussbaum mit Einlagen in Räuchereiche.

Elegant abgestimmtes Interieur

Wählhebelmanschette in maronenbraun mit Kontrastnähten in alabasterweiß, kombiniert mit Dekoreinlagen in amerikanischem Nussbaum mit Einlagen in Räuchereiche.

Viel Raum und individueller Look

Lehnenabdeckung der Rücksitze und Kofferraumboden in amerikanischem Nussbaum mit Einlagen in Räuchereiche. Kofferraumseitenverkleidung in Leder alabasterweiß. Außenlackierung in Ipanema Braun Metallic.




+ Studie Audi Q5 custom concept
Der Audi Q5 custom concept im Überblick

Motor
3.0 TFSI, V6-Zylinder-Ottomotor mit Kompressionsaufladung und Benzindirekteinspritzung FSI, max. Motorleistung in kW (PS): 300 (408) bei 6.000 – 7.000/min, max. Drehmoment in Nm: 500 bei 3.000-5.500/min
Antriebsart
Permanenter Allradantrieb quattro
Getriebe
7-Gang S tronic
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h (abgeregelt)
0–100 km/h: 4,4 Sekunden
Lackierung
Daytonagrau matt mit roten Applikationen in den Bereichen Felgen, Dachreling, Frontschürze und Heckspoiler

Besonderheiten und ausgewählte Ausstattungsfeatures
Leistungsgesteigertes 3.0 TFSI-Aggregat aus dem Audi S4 mit 408 PS (normal 333 PS), Keramik-Bremsen, aktive Sound-Abgasanlage, Spurverbreiterung um 90 Millimeter, Tieferlegung um 60 Millimeter, 21-Zoll-Räder im 7-Doppelspeichen-Design, modifizierte Luftansaugung, Kühlwasser-Domstrebe im Motorraum, Edelstahlauflagen Pedalerie, S line-Sportsitze, Großdach-System, individualisierte Folienbeklebung, Textilfußmatten mit Dekordruck, Fahrdynamiksystem Audi drive select, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, Sprachsteuerung, Spurwechselassistent Audi lane assist, Leuchtweiten­regulierung mit Kurvenfahrlicht etc.





+ Studie Audi A1 Sportback concept
High Tech im Kompaktformat
Auf dem Pariser Automobilsalon 2008 stellt Audi die Studie A1 Sportback concept vor: Nach dem dreitürigen Showcar Audi A1 project quattro des Jahres 2007 folgt nun das Konzept eines fünftürigen Viersitzers für die Subkompaktklasse – wiederum mit allen Merkmalen eines echten Audi.

Innovative Hybridtechnologie
Eine weitere Variante innovativer Hybridtechnologie stellt Audi mit der Antriebseinheit des A1 Sportback concept vor. Unter der Fronthaube arbeitet ein 1,4 Liter großer TFSI-Motor mit 110 kW (150 PS) und überträgt seine Kraft mittels Doppelkupplungsgetriebe S tronic an die Vorderräder. Ein in den Antriebsstrang integriertes, 20 kW (27 PS) starkes Elektroaggregat liefert in Beschleunigungsphasen bis zu 150 Nm zusätzliches Drehmoment.

FSI-Technologie mit Turboaufladung
Unter der Motorhaube des Audi A1 Sportback concept arbeitet ein Vierzylinder-TFSI mit 1,4 Liter Hubraum und Turboaufladung. In der Studie leistet der Motor 110 kW (150 PS) bei 5.500 1/min. Sein maximales Drehmoment von 240 Nm mobilisiert dieser Motor über das breite Drehzahlband von 1.600 – 4.000 1/min. Mehrloch-Einspritzdüsen sichern eine sehr homogene Gemischbildung und die äußerst effiziente Verbrennung. Auch die Reduktion der Schadstoffe wird so wirkungsvoll unterstützt.
Der integrierte Turbolader sorgt für ein optimiertes Ansprechverhalten und einen noch harmonischeren Drehmomentaufbau. 80 Prozent des maximalen Drehmoments stehen praktisch knapp oberhalb des Leerlaufs, ab 1.250 1/min zur Verfügung. Gleichzeitig setzt der 1.4 TFSI auch bei der Akustik neue Maßstäbe in seiner Klasse.

30 Prozent Verbrauchsminderung
Zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe sitzt das 20 kW (27 PS) starke Elektroaggregat, das je nach gewählter Betriebsart automatisch zugeschaltet wird bzw. alleine für Vortrieb sorgt. Die Batterieeinheit – ein Verbund kompakter Lithium-Ionen-Akkus - ist im Fahrzeugheck installiert. Dies sorgt für eine gute Gewichtsbalance.
Sowohl im reinen Verbrennungsmotor-Betrieb als auch bei ausschließlicher Nutzung des Elektroantriebs und beim gemeinsamen Einsatz im Boostbetrieb ist der A1 Sportback concept als Fronttriebler unterwegs. Das hohe Drehmoment von insgesamt 390 Nm – 240 Nm liefert der 1.4 TFSI, zusätzliche 150 Nm der Elektromotor – wird beim Beschleunigen wirkungsvoll in Traktion umgesetzt.
Grundsätzlich lässt sich der Audi A1 Sportback concept autark betreiben, das heißt im Mischbetrieb von Verbrennungs- und Elektromotor. Dank der intelligenten Steuerung beider Aggregate, dank Rekuperation sowie einer Start-/Stoppautomatik sinkt der Kraftstoffverbrauch gegenüber reinem Benziner-Betrieb um rund 30 Prozent. Obwohl die Komponenten des Elektroantriebs mit einem Mehrgewicht von rund 40 Kilogramm zu Buche schlagen, verbraucht die Studie im gemischten Fahrbetrieb nur 3,9 l Super / 100 km; der CO2-Ausstoß liegt lediglich bei durchschnittlich 92 g/km.

Einfach und schlüssig
Die Linienführung des Audi A1 Sportback concept ist eine konsequente Weiterentwicklung des dreitürigen Konzeptfahrzeuges aus dem Jahr 2007. Flächen und Linien zeigen sich deutlich gestrafft und maskuliner.

Konzentration auf den Fahrer
Schnörkellos und aufgeräumt präsentiert sich der Innenraum des Audi A1 Sportback concept mit vier Einzelsitzen und einem für die Klasse überraschend großzügigen Raumangebot. Der Wraparound-Bogen klammert die Türen und das sportliche Cockpit zu einer Einheit. Armaturenbrett und die Mittelkonsole sind ganz auf den Fahrer hin orientiert.










+ Studie Audi R8 TDI Le Mans    
   
1.000 Newtonmeter für die Königsklasse
Audi präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon 2008 eine Revolution in der Königsklasse – den ersten Zwölfzylinder-Diesel in einem Hochleistungs-Straßensportwagen. Der V12 TDI mit sechs Liter Hubraum treibt ein Konzeptfahrzeug auf Basis des Audi R8 an. Gewaltige 500 PS und ein Drehmoment von 1.000 Newtonmeter produziert das Aggregat.

Kraftvolle Proportionen
Noch breiter und satter als das Ausgangsmodell steht der in Brillantrot lackierte R8 TDI Le Mans auf der Straße. Mit kraftvollen Proportionen, betonten Radhäusern und noch voluminöser dimensionierten Luftöffnungen zeigt er sein Potenzial. Kennzeichen sportlicher Audi-Spitzenmodelle und bekannt von der aktuellen RS-Generation ist die rautenförmig gemusterte Abdeckung der Luftein- und -auslassöffnungen.
Großflächiges Glasdach
Ein Novum ist das Glasdach der Passagierkabine mit zwei großflächig transparenten Bereichen, das mit dem gleichfalls gläsernen Motorenabteil dahinter ein ganz neues formales Element bildet. Ein sonst Rennfahrzeugen vorbehaltenes funktionales Detail ist die Naca-Düse im mittleren Dachbereich. Ihre ausgeklügelte Formgebung beschleunigt die hier angesaugte Luft für die beiden Zylinderreihen des V12-TDI-Motors.
Innovative LED-Technologie
Schon von hinten wird niemand den Sportwagen von Audi übersehen: Hier ist es gelungen, LED-Heckleuchten eine dreidimensionale Wirkung zu verleihen. Zum absoluten Highlight aber werden die Voll-LED-Scheinwerfer, mit denen die Studie ausgestattet ist. Diese innovativen Lichtquellen haben einen enormen funktionalen Vorteil: Mit seiner Farbtemperatur von 6.000 Kelvin ist das LED-Licht dem Tageslicht weitaus ähnlicher als das Xenon- oder gar das Halogenlicht.
Ergonomie und Eleganz
Die Gestaltung des Innenraums ist ebenso sportlich-exklusiv wie das Außendesign: Charakteristisches Element ist hier das monoposto – ein großer Bogen, der um das Lenkrad und die Instrumente führt und den Fahrer gleichsam mit dem Auto verbindet. Damit nimmt der Innenraum die Dynamik des R8 TDI Le Mans auf und macht sie schon beim Einsteigen spürbar.

Sportliche Fahrdynamik
Der neue V12-TDI wird als Straßenversion im ungarischen Werk Györ gefertigt. In der Studie R8 TDI Le Mans glänzt er mit gewaltigen 500 PS. Aus 83,0 Millimeter Bohrung und 91,4 mm Hub ergibt sich ein Gesamthubraum von 5.934 cm3. Mit 684 mm Länge baut der große Dieselmotor sehr kompakt, nur 166 mm länger als der V8 TDI. Dieses kompakte Längenmaß ist die wesentliche Voraussetzung für die Integration des V12 im Mittelmotor-Audi R8.
Modernste Einspritztechnik
Die beiden 2-Stempel Hochdruckpumpen der Common Rail-Einspritzanlage bauen bis zu 2.000 bar Druck in den Rails auf. Durch den hohen Druck wird eine optimale Gemischverteilung im Brennraum erzeugt. Diese wiederum lässt den Zündvorgang schneller, homogener und damit auch akustisch komfortabler ablaufen. Zudem erhöht die effizientere Verbrennung die Leistung, senkt den Verbrauch und reduziert die Schadstoffe.
Zwei Turbolader
Außen am Motor-V sitzen die beiden Turbolader. Die Lader sprechen schon bei niedrigen Drehzahlen rasch an und erreichen hohe Wirkungsgrade. Die beiden Turbolader bauen einen Ladedruck von bis zu 2,6 bar auf und tragen damit entscheidend zu dem souveränen Drehmoment von 1.000 Nm bei, das der V12 TDI von 1.750 1/min bis 3.000 1/min konstant bereitstellt. Mit seinen 368 kW/500 PS erreicht der Diesel eine spezifische Leistung von 62,0 kW/84,3 PS pro Liter Hubraum.
Sauberer Spitzensportler
Der Audi R8 TDI Le Mans erfüllt bereits die Abgasnorm Euro 6. Das Herz des Systems ist ein eigener Katalysator, der dem Oxi-Kat und dem Partikelfilter nachgeschaltet ist. Als zweite Systemkomponente dient ein Zusatztank, der eine wässrige Kohlensäurediamidlösung birgt. Die Lösung, die die Bezeichnung „Adblue“ trägt, wird in geringen Dosen in die Abgasanlage eingespritzt. Im heißen Abgas zerfällt sie zu Ammoniak, das die Stickoxide in Stickstoff und Wasser aufspaltet.
 











   
+ Studie
   
Audi R8 V12 TDI concept
Königsklasse
Audi präsentiert auf der Detroit Auto Show 2008 eine Revolution in der Königsklasse - den ersten Zwölfzylinder-Diesel in einem Hochleistungs-Straßensportwagen. Der V12 TDI mit sechs Liter Hubraum treibt ein Konzeptfahrzeug auf Basis des Audi R8 an. Gewaltige 500 PS und ein Drehmoment von 1.000 Newtonmeter produziert das Aggregat.


Antrieb:
Der neue V12-TDI wird als Straßenversion im ungarischen Werk Györ gefertigt. Aus 83,0 Millimeter Bohrung und 91,4 mm Hub ergibt sich ein Gesamthubraum von 5.934 cm3. Mit 684 mm Länge baut der große Dieselmotor sehr kompakt, nur 166 mm länger als der V8 TDI. Dieses kompakte Längenmaß ist die wesentliche Voraussetzung für die Integration des V12 im Mittelmotor-Audi R8.


   








   
+ Studie Audi RSQ
Die Zukunft des Automobils
Mit dem Audi RSQ schufen die Designer und Ingenieure für Hollywoodstar Will Smith ein ganz besonderes Fahrzeug: den Dienstwagen Audi RSQ mit Spezialausstattungen. Das Gesicht des RSQ ist geprägt von markanten Xenon-Scheinwerfern und der selbstbewussten Fahrzeugfront mit Singleframe-Kühlergrill. Der Audi RSQ, die Zukunft des Automobils, fährt auf Kugeln.
+ Studie Audi Avantissimo
Herbst 2001: Audi präsentiert das Avant-Konzept, das bereits in der Mittel- und Oberklasse für Begeisterung sorgt, jetzt im Luxus-Segment. Der Audi Avantissimo versammelt innovative Technik, hervorragenden Raumkomfort und edle Ausstattung in der emotionalen Form des Avant. Ein Höhepunkt der IAA 2001 in Frankfurt am Main.
+ Studie Rosemeyer
Die nach Rennfahrerlegende Bernd Rosemeyer benannte Designstudie ist im museum mobile in Ingolstadt zu besichtigen. Puristisch gestaltet, zeigt der Sportwagen kraftvolle Formen, einen 16-Zylinder-Mittelmotor und zahlreiche Innovationen. Die Studie erlaubt einen Blick von der Vergangenheit bis in die Zukunft des Automobilbaus.
+ Studie Audi quattro Spyder
Die Sensation auf der IAA 1991: eine begeisternde Sportwagenstudie. Flach, im Stil eines Sportcoupés, mit V6-Mittelmotor und einer spektakulären Aluminiumkarosserie. Als Gerüchte aufkamen, der Audi quattro Spyder würde gebaut werden, gingen bei den Audi Partnern hunderte Anfragen ein. Es blieb bei zwei Prototypen.
+ Studie Audi Avus quattro
Nur einen Monat nach dem quattro Spyder begeisterte Audi erneut die Fachwelt: Auf der Tokyo Motor Show 1991 glänzte der Audi Avus quattro im Rampenlicht. Eine visionäre Sportwagenstudie mit Aluminiumkarosserie und W12-Mittelmotor - das faszinierende Bekenntnis zu perfekter Aluminium-Leichtbautechnologie.